Navigation Menu+
Kette aus Donnerkeilen und mehr
Mehr

Donnerkeile, jahrelang an den Stränden der Ostsee gesammelt, habe ich aus ihrem Aufbewahrungsglas geholt und bearbeitet. Das Bohren ist nicht ganz einfach und einige sind mir hälftig auseinander geplatzt. Diese Bruchstücke werden demnächst zu Ohrschmuck verarbeitet. Zwischen den Donnerkeilstücken sitzen kleine Halblinsen und Perlen aus 925 Sterling Silber und auch der starke Magnetverschluss ist aus diesem Material. Die große wellenförmige und die 2 runden...

Mehr
Armband aus Kautschuk, Kieseln und mehr
Mehr

Unterschiedliche Materialien – Kiesel – Glasperle – versilbertes Libellenelement – Muschelperle – habe ich auf verschieden starken Kautschukschnüren und nylonummanteltem Edelstahldraht angeordnet und mit  einem starken Magnetverschluss zu einem zeitlosen Armband...

Mehr
Glasrecycling Schmuckset
Mehr

Glasrecycling Schmuckset

Mrz 25, 2016 von

Bei Spaziergängen finde ich immer wieder diverse Glasscherben und auch im Haus fällt ab und zu mal etwas herunter und wird aufgesammelt. Beim anschließenden Trommeln im Spirator verlieren die Scherben ihr scharfen Kanten und lassen sich so bearbeitet und gebohrt zu einzigartigen Schmuckstücken zusammen fügen.   ...

Mehr
Ohrhänger mit Porzellan und mehr
Mehr

Getrommelte Porzellanscherben habe ich mit Seeglas und kleinen Kieslsteinchen zu einem auffälligen Ohrgehänge zusammen gestellt. Die Brissur besteht aus Tombak. Was ist Tombak Tombak ist eine hochwertige Messingsorte, die schon lange als Alternative zu Silber und Gold in der Produktion von Schmuck, Dekorationselementen und Gebrauchsgegenständen benutzt wird. Tombak hat einen überdurchschnittlich hohen Kupferanteil von 70%, was es klar von herkömmlichen Messingsorten unterscheidet....

Mehr
Kautschuk- Kiesel- Kette
Mehr

Kautschuk- Kiesel- Kette

Feb 23, 2016 von

Drei Kautschukschnüre von 4mm Durchmesser in unterschiedlichen Längen habe ich zu dieser Kette zusammen gefügt. Auf die Schnüre ist jeweils ein Kieselstein gefädelt, der von von Edelstahlröhrchen gehalten wird. Die Kautschukschnüre kleben in versilberten Endhülsen und geschlossen wird die Kette mit einen starken...

Mehr
Polierte Feuersteinkette
Mehr

Polierte Feuersteinkette

Feb 23, 2016 von

Polierte schwarze und braune Feuersteine von der Insel Rügen vereinen sich hier mit 925 Sterlingsilberröhrchen und Halblinsen zu einem sehr edlen Halsschmuck. Ein starker Sterlingsilbermagnet dient diesem als Verschluss. Geschliffen und poliert habe ich die Feuersteine in einer Trommelmaschine. Dieser Prozess dauert mehrere...

Mehr
Engel aus Schwemmholz, Draht und Steinen
Mehr

Auch aus Schwemmholz lassen sich einzigartige Dinge herstellen, wie z.B. dieser Engel. Der Kopf ist ein polierter Feuerstein von der Insel Rügen und auch die kleinen Kieselsteine für die Blumen und das verwendete Schwemmholz sind von dort. Den Engel habe ich für meine vollblumige Pflanzenfee gefertigt, um mich bei ihr für ihre Hilfsbereitschaft zu bedanken...

Mehr
Zierliche Kieselsteinkette mit kleinen Bernsteinen
Mehr

Vielfarbigkeit zeichnet diese Kette aus, die ich aus kleinen Ostseekieseln und Bernsteinen gefertigt habe. Als Abstandshalter zwischen den Steinchen fungieren winzige Miyukiwürfel und den Frontbereich ziert eine Perle aus 925 Sterlingsilber. Geschlossen wird das Schmuckstück mit einem starken...

Mehr
Löffelstielschmuck
Mehr

Löffelstielschmuck

Jul 19, 2015 von

Nicht nur Löffel eignen sich hervorragend zum Kreieren ausgefallener Schmuckstücke, sondern auch deren Stiele lassen sich mit Kieselsteinen zu ungewöhnlichen Schuckstücken...

Mehr
Was man aus alten Löffeln alles machen kann…
Mehr

Eine Freundin brachte mir alte Kaffeelöffel vorbei und sagte, dass mir dazu bestimmt etwas einfallen würde. Ich mußte nicht lange überlegen und machte mich mit Metallschere, Bohrern, Ziselierhammer und Schleifpapier ans Werk und fand auch noch einige kleine, passende Steine. Fertig war die Löffel-Kieselstein-Kreation!    ...

Mehr
Armband aus Edelstahldraht
Mehr

Vor einigen Jahren habe ich mir eine spezielle Strickliesel schicken lassen, auf der , mit viel Geduld und Fingespitzegefühl, Armbänder und Ketten gestrickt werden können. Für das Armband habe ich Edelstahldraht in der Stärke 0,315mm verwendet. Anschließend wird das Gestrick durch ein Ziehbrett gezogen. Den Anfang, die Mitte und das Ende bilden versilberte Elemente, geschlossen wird es mit einem komfortablen Magnetverschluss....

Mehr
Flaschenverschlüsse
Mehr

Flaschenverschlüsse

Jun 24, 2015 von

Aus Steine kann man so viele unterschiedliche Dinge machen. Hier sind zum Bespiel aus getrommelten Kieselsteinen oder polierten Feuersteinscherben Flaschenverschlüsse...

Mehr
Ohrhänger Edelstahl/Kiesel
Mehr

Das dreieckige Grundgerüst der Ohrhänger, sowie die Hänger selbst bestehen aus Edelstahldraht. Den Draht des Gerüstes habe ich mit der Zange gebogen und am Ende auf diesen einen kleinen Kieselstein von der Ostsee gefädelt. Dieser bewegt sich frei auf dem unteren Schenkel des Dreiecks.  ...

Mehr
Haarspange
Mehr

Haarspange

Feb 21, 2015 von

Auf dem Haarspangenrohling habe ich als Unterlage einen schwarzen Kautschukstreifen befestigt. Auf diesem sitzen mittig ein großer goldener Fisch und jeweils seitlich 2 Ostseekiesel die mittels Messingdraht mit der Spange verbunden sind. Ich habe auch noch andere Harrspangen gestaltet, hier eine kleine...

Mehr